Gesunde Jause am 06.03.2023

HOFKIRCHEN IM TRAUNKREIS. Der Elternverein der Volksschule (VS) Hofkirchen startet nach coronabedingter Pause wieder mit der Organisation der „Gesunden Jause“ für etwas mehr als 100 Schüler. Somit fand das erste gesunde Buffet im neuen Schulgebäude statt. Künftig soll es das Angebot einmal pro Monat geben.

Nach längerer Pause organisierte der Elternverein – unter der Leitung von Obfrau Eva Hofstätter – für über 100 Hofkirchner Volksschüler eine gesunde Jause. Damit wurde eine altbewährte Tradition neu belebt. Außerdem handelte es sich um die erste gesunde Jause im neuen Schulgebäude.

Sozialdienst verantwortlich für Zubereitung
Das Team vom Sozialdienst Hofkirchen (Rotes Kreuz) übernahm die Zubereitung des gesunden Buffets. Bereits in der Früh wurden Obst und Gemüse geschnitten sowie diverse Brote und Snacks vorbereitet. In der Jausenpause durften sich die Schüler über das Buffet hermachen, welches im Nu verputzt war.

„Eines unserer Ziele ist, dass wir den Kindern näherbringen können, dass auch Gesundes durchaus gut schmecken kann“, so Isolde Resch vom Sozialdienst in Hofkirchen. Darüber hinaus wollte man mit der Aktion zeigen, dass nicht nur ältere Hofkirchner unterstützt und betreut werden: Der Sozialdienst sei Ansprechpartner für alle Einwohner, die in irgendeiner Art und Weise Hilfe im Alltag benötigen.

Gesunde Jause regelmäßig geplant
In Zukunft wird der Elternverein einmal pro Monat eine gesunde Jause für die Hofkirchner Volksschüler organisieren. Bezüglich der Vorbereitungen haben sich schon einige Helfer bereiterklärt: Beispielsweise die Jausen-Omis, einige Väter oder der Elternverein selbst.

Gesunde Jause vom 06.03.2023

Gesunde Jause vom 14.04.2023

Ein großes DANKE an alle Unterstützer und ein riesiges Lob an die Jausenomas, für die tolle Organisation und Durchführung. Es freut uns, dass die gesunde Jause von den Kindern so gut angenommen wird.

Gesunde Jause vom 02.06.2023

Zum Abschluss für das Schuljahr 2022/23 hat es sich der Elternverein nicht nehmen lassen, selbst die Gesunde Jause zu veranstalten. Es freut uns sehr, dass wir von den Kindern immer so tolles Feedback bekommen und wir freuen uns schon wieder wenn es im Oktober 2023 weiter geht.